Heute bin ich in Berlin meinen ersten Marathon gelaufen. Das Debüt hatte ich lange geplant und beharrlich in mehreren Trainingsmonaten vorbereitet. Schon im Januar hatte ich mich angemeldet. Seit Juni standen viele lange Läufe von 35-40 Kilometern auf meinem Trainingsplan, von denen ich einige mit meinem Freund Peter laufen konnte. Für meine Premiere über die […]

Wieder hat mir ein harter linker Wadenmuskel einen Wettkampf vermiest. Beim vierten und letzten Lauf der diesjährigen Arnstädter Stundenlaufserie wollte ich eigentlich meinen Freund und Trainingspartner Peter beim Halbstundenlauf etwas ärgern, denn meine Form war gut. Doch daraus wurde nichts. Die Schmerzen begannen diesmal schon nach dreieinhalb Runden und zwangen mich, langsamer zu werden. Bis […]

Ich wollte bei der Thüringer Meisterschaft über 10.000 Meter eine Medaille gewinnen. Und lange Zeit lag ich gestern in Ohrdruf auch gut im Rennen. Doch dann versagte nach 7 Kilometer meine linke Wade ihren Dienst und wurde fest. Ein Trio vom Laufclub Erfurt zog davon, mir blieb nur Platz 4 in 32:56 Minuten.