März
14
Silber bei Thüringer 10-Kilometer-Meisterschaft
Erschienen in Wettkampf
Mit Platz 2 bei der Thüringer 10-Kilometer-Meisterschaft in Greiz bin ich heute in die Saison gestartet. Auf der welligen und windigen Wendestrecke lief ich 33:49 Minuten. Nur mein Trainingspartner Peter war schneller – er setzte sich bei Kilometer 1,5 ab und siegte mit einem Vorsprung von knapp 35 Sekunden. In der Gesamtwertung des Greizer Straßenlaufs wurde ich Dritter. Zwischen Peter und mir landete ein Triathlet aus Nürnberg, der Peter bis Kilometer 8 auf den Fersen war.
Für mich war es ein perfekter Saisonauftakt. Ich ging gut erholt in das Rennen und lief locker und unverkrampft auf. Obwohl ich ab Kilometer 1,5 auf mich allein gestellt war, konnte ich mein Tempo durchziehen. Die Zeit von 33:49 war nach vier Wochen Saisonvorbereitung ordentlich. Auf dieser garstigen Strecke war ohnehin nicht mit einer Top-Zeit zu rechnen. Nicht nur die Anstiege, sondern auch der Gegenwind ab Kilometer 5 drückten den Kilometerschnitt.
In den nächsten drei Wochen werde ich mich mit längeren Dauerläufen und einigen Tempodauerläufen ab 15 Kilometern Länge auf die Deutsche Halbmarathonmeisterschaft vorbereiten.
UPDATE: Nun ist die Ergebnisliste online. Es hat geklappt: Wir haben uns im Trio mit Stefan Senz das Mannschaftsgold gesichert!
Bericht auf laufszene-thueringen.de
Über diesen Beitrag
Permalink | Trackback | | Drucken | Kommentare deaktiviert für Silber bei Thüringer 10-Kilometer-Meisterschaft
März
10
Saisonstart in Greiz
Erschienen in Training
Am kommenden Samstag gehe ich bei der Thüringer 10-Kilometer-Meisterschaft an den Start. Das Rennen wird im Rahmen des Greizer Straßenlaufs stattfinden. Es ist mein erster Wettkampf des Jahres 2009. Ich will nach langer Wettkampfpause meine Form überprüfen.
Seit Anfang Februar habe ich die Trainingsumfänge behutsam gesteigert und laufe derzeit 80 Kilometer pro Woche bei 5 Trainingseinheiten. Allmählich stellen sich die ersten Leistungsfortschritte ein, nicht zuletzt durch wirksame Tempodauerläufe und Intervalleinheiten mit meinem Jenaer Trainingspartner Peter Rodewald.
Peter ist seit Januar Mitglied in meinem Verein, dem LSV Lok Arnstadt. Gemeinsam mit unserem Vereinskameraden Stefan Senz wollen wir in Greiz um den Titel in der Mannschaftswertung mitlaufen. Da die Laufasse vom Erfurter LAC und vom Laufclub Erfurt in Ingolstadt zur Cross-DM antreten, stehen unsere Chancen gut.
Über diesen Beitrag
Permalink | Trackback | | Drucken | Kommentare deaktiviert für Saisonstart in Greiz
Jan.
9
Bilanz des Laufjahres 2008
Erschienen in Wettkampf
Für das Laufjahr 2008 hatte ich mir viel vorgenommen. Es war das letzte Studienjahr vor meinem Auslandspraktikum und der Diplomarbeit. Und damit womöglich das letzte Jahr, in dem ich viel Zeit ins Lauftraining investieren konnte. Meine volle Konzentration galt der 10-Kilometer-Strecke. Ich wollte meine Bestzeit von 31:48 Minuten pulverisieren und konstant Zeiten im 31er-Bereich abliefern. Deshalb beinhaltete das Wintertraining nur wenige lange Läufe über 25 Kilometer, die ich früher auch mehrmals wöchentlich gelaufen war. Weiterlesen
Über diesen Beitrag
Permalink | Trackback | | Drucken | 1 Kommentar zu Bilanz des Laufjahres 2008
Jan.
8
Überraschend Vierter beim Silvesterlauf
Erschienen in Wettkampf
Zum Abschluss des Laufjahres 2008 lief ich beim Erfurter Silvesterlauf die 10 Kilometer. Ich ging ohne große Ziele in dieses Rennen, denn in den Monaten November und Dezember hatte ich kaum trainieren können. Während meines Praktikums in Genf fehlten mir Zeit und Lust für eine ambitionierte Vorbereitung auf die Saison 2009. Mehr als 30 Kilometer und 4 Trainingseinheiten kamen in kaum einer Woche zusammen.
Über diesen Beitrag
Permalink | Trackback | | Drucken | Kommentare deaktiviert für Überraschend Vierter beim Silvesterlauf
Dez.
13
Adventslauf in der Schweiz
Erschienen in Wettkampf
Vor einer Woche bin ich bei der „Escalade“ in Genf mitgelaufen. Das ist ein riesiger Lauf mit 25.000 Teilnehmern. Für jede Altersklasse gibt es separate Rennen, getrennt für Männer und Frauen. Ich war um 17.45 Uhr mit 1000 Männern und A-Jugendlichen am Start. Weiterlesen
Über diesen Beitrag
Permalink | Trackback | | Drucken | Kommentare deaktiviert für Adventslauf in der Schweiz
Sep.
5
Mein schwerster Berglauf
Erschienen in Training
Bergauf bin ich schon immer gern gelaufen. Und das nicht nur bei Wettkämpfen wie am Kickelhahn, am Schneekopf, am Hainberg oder den Feengrotten. Ich trainiere auch lieber im Gelände als auf flachen Radwegen. Je steiler und länger es bergauf geht, umso wohler fühle ich mich. Weiterlesen
Über diesen Beitrag
Permalink | Trackback | | Drucken | Kommentare deaktiviert für Mein schwerster Berglauf
Juni
24
Doppelstart beim Rennsteig-Staffellauf
Erschienen in Wettkampf
Gleich auf zwei Etappen war ich beim 10. Rennsteig-Staffellauf unterwegs. Zunächst beförderte ich am späten Vormittag den Staffelstein der „TU Ilmenau Runnners“ über 19,8 Kilometer von Allzunah nach Oberhof. Um 17:39 Uhr nahm ich dann an der Wechselstelle Kleiner Inselsberg den Transponder für „Running Gag“ entgegen, kletterte damit über den Großen Inselsberg und jagte danach hinab zum 19,5 Kilometer entfernten Wechsel an der Hohen Sonne. Weiterlesen
Über diesen Beitrag
Permalink | Trackback | | Drucken | Kommentare deaktiviert für Doppelstart beim Rennsteig-Staffellauf
Juni
18
Teamerfolg beim Castles Relay
Erschienen in Wettkampf
Am vergangenen Wochenende bin ich zu einem besonderen Lauferlebnis an meinen ehemaligen Studienort Wales zurückgekehrt. Auf Einladung meiner früheren Trainingsgruppe der „Les Croupiers“ aus Cardiff ging ich für sie erneut beim „Welsh Castles Relay“ (zu dt. Walisische Burgen-Staffel) an den Start. Weiterlesen
Über diesen Beitrag
Permalink | Trackback | | Drucken | Kommentare deaktiviert für Teamerfolg beim Castles Relay
Juni
9
Bei der Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaft habe ich am Samstagabend den dritten Platz über 10.000 Meter erreicht.
Nur fünf der acht gemeldeten Teilnehmer waren an den Start gegangen. Zwei von ihnen ließen gleich nach der ersten Runde abreißen. Der spätere Zweite hatte sich mit einem schnellen ersten Kilometer bereits einen kleinen Vorsprung herausgelaufen. Ich hielt mich zurück und heftete mich an die Fersen des späteren Siegers Philipp Nawrocki aus Aachen. Wir passierten die ersten Runden in einem für mich optimalen Schnitt von 3:08 bis 3:10 pro Kilometer.
Nach mehreren Kilometern im Windschatten übernahm ich bei Kilometer 3 die Initiative und schloss die Lücke zum Führenden, der etwa 20 Meter vor uns gelegenen hatte. Leider konnte ich mich nicht mehr lange in der Spitzengruppe halten, denn bei Kilometer 4 wurden meine Beine plötzlich bleischwer. Auf der folgenden Runde verlor ich ganze 30 Meter auf das Spitzenduo.
Zum Glück hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits 300 Meter Vorsprung auf den Viertplatzierten, den ich auch bis ins Ziel halten konnte. Die 5-Kilometer-Marke passierte ich in noch passablen 15:55 Minuten. Für die zweite Hälfte brauchte ich fast eine Minute mehr.
Die Hochschulmeisterschaft wird wohl für diese Saison mein einziger Ausflug auf die Tartanbahn bleiben. In Vorbereitung auf meinen Herbsthöhepunkt, die Deutsche Hochschulmeisterschaft im 10-Kilometer-Straßenlauf, werde ich nun erstmal wieder an Kraft- und Grundlagenausdauer arbeiten.
Über diesen Beitrag
Permalink | Trackback | | Drucken | Kommentare deaktiviert für Dritter Platz bei Deutscher Hochschulmeisterschaft
Mai
29
Sieg am Kickelhahn
Erschienen in Wettkampf
Gestern konnte ich zum ersten Mal den Kickelhahn-Berglauf in Ilmenau gewinnen! Nach zwei zweiten Plätzen (2005, 2006) hat es nun also endlich geklappt. Damit bin ich zum dritten Mal Thüringer Hochschulmeister im Berglauf. Martin Wallebohr und ich schlugen von Anfang an ein hohes Tempo an. Ab Kilometer 2 konnte ich micht dann langsam absetzen. Auch auf dem kurzen „Flachstück“ bei Kilometer 4 gelang es mir das Tempo noch mal zu erhöhen. Ab dem Hermannstein war ich dann allerdings ziemlich blau und legte die letzten 500 Meter inklusive dem steilen Hohlweg nur noch im „Trab“ zurück. Mit 24:30 Minuten war ich deswegen etwas langsamer als bei meiner Streckenbestzeit 2005. Allerdings waren die äußeren Bedingungen mit über 25 °C und hoher Luftfeuchte auch alles andere als optimal. (Zur Ergebnisliste)
Nun werde ich noch zweimal auf der Bahn trainieren, um bis zur Deutschen Hochschulmeisterschaft nächste Woche ein Gefühl für den Tartan zu bekommen. Dort werde ich über 10.000 Meter gegen eine Reihe von Topathleten antreten. Zwar sind inklusive mir nur 8 Läufer gemeldet (Teilnehmerliste), aber fast alle haben Bestzeiten im Bereich 31 Minuten vorzuweisen. Es dürfte also ein schnelles Rennen geben.
Über diesen Beitrag
Permalink | Trackback | | Drucken | Kommentare deaktiviert für Sieg am Kickelhahn
