Wieder hat mir ein harter linker Wadenmuskel einen Wettkampf vermiest. Beim vierten und letzten Lauf der diesjährigen Arnstädter Stundenlaufserie wollte ich eigentlich meinen Freund und Trainingspartner Peter beim Halbstundenlauf etwas ärgern, denn meine Form war gut. Doch daraus wurde nichts. Die Schmerzen begannen diesmal schon nach dreieinhalb Runden und zwangen mich, langsamer zu werden.

Bis Runde 11 war es eine Qual, dann konnte ich langsam wieder Fahrt aufnehmen. Zu diesem Zeitpunkt war Peter schon weit weg. Vor mir lief auch Marcel Bräutigam aus Großbreitenbach, der sich in dieser Saison enorm gesteigert hat. Ich konnte von den 200 Metern Rückstand auf Marcel bis zum Ende nur 50 Meter tilgen.

Am Ende hatte ich 8917 Meter geschafft – und lag damit nur knapp unter meiner Saisonbestleistung vom ersten Lauf (8925). Vorne lief Peter schon wieder Stadionrekord (9292), dahinter wurde Marcel mit fast 9100 Metern zum drittbesten Halbstundenläufer aller Zeiten. Marcel ist für die Weltmeisterschaften im Sommerbiathlon nominiert, die vom 21. bis 27. September in Oberhof stattfinden. Er ist bisher zwar nur Ersatzmann des Teams für die Crosslauf-Disziplinen – ich hoffe aber, dass er es doch noch in den Wettkampf schafft.

Ich werde in dieser Woche meine Muskelverhärtung am Muskelansatz der linken Wade behandeln und hoffe, dass der Muskel bald wieder voll belastbar ist.

Kommentare

Comments are closed.