Für das Laufjahr 2008 hatte ich mir viel vorgenommen. Es war das letzte Studienjahr vor meinem Auslandspraktikum und der Diplomarbeit. Und damit womöglich das letzte Jahr, in dem ich viel Zeit ins Lauftraining investieren konnte. Meine volle Konzentration galt der 10-Kilometer-Strecke. Ich wollte meine Bestzeit von 31:48 Minuten pulverisieren und konstant Zeiten im 31er-Bereich abliefern. Deshalb beinhaltete das Wintertraining nur wenige lange Läufe über 25 Kilometer, die ich früher auch mehrmals wöchentlich gelaufen war. Weiterlesen

Überraschend Vierter beim Silvesterlauf

Erschienen in Wettkampf | Kommentare deaktiviert für Überraschend Vierter beim Silvesterlauf

Zum Abschluss des Laufjahres 2008 lief ich beim Erfurter Silvesterlauf die 10 Kilometer. Ich ging ohne große Ziele in dieses Rennen, denn in den Monaten November und Dezember hatte ich kaum trainieren können. Während meines Praktikums in Genf fehlten mir Zeit und Lust für eine ambitionierte Vorbereitung auf die Saison 2009. Mehr als 30 Kilometer und 4 Trainingseinheiten kamen in kaum einer Woche zusammen.

Weiterlesen