Der Erfurter Silvesterlauf über 10 Kilometer war heute mein erster Wettkampf seit dem Berlin-Marathon im September. Nach meiner Verletzungspause stehe ich erst seit fünfeinhalb Wochen wieder im Training und war deshalb gespannt, welche Leistung sich derzeit noch aus meinen Waden und meiner Lunge herausholen lässt.

Ich hatte mir vorgenommen, erst beim Warmlaufen zu entscheiden, ob ich zum Rennen antrete. Auf einer völlig vereisten Laufstrecke wollte ich nicht rennen. Die war aber zu erwarten, da es in den vergangenen Tagen geregnet, geschneit und gefroren hatte. Heute aber lag nur noch Schneematsch auf einem Teil der 2-Kilometer-Runde rund um das Erfurter Steigerwaldstadion. Weiterlesen

Silvesterlauf als erster Test

Erschienen in Training | Kommentare deaktiviert für Silvesterlauf als erster Test

Beim Erfurter Silvesterlauf will ich zum ersten Mal nach meinem Bänderriss wieder einen Wettkampf bestreiten. Wenn die Strecke frei von Eis ist, werde ich dort die 10 Kilometer laufen. Der Silvesterlauf eignet sich hervorragend als Test: Ich gehe dort seit über zehn Jahren an den Start und habe somit viele Vergleichswerte. Ich bin gespannt, was möglich ist. Meine letzten beiden Tempodauerläufe über 10 Kilometer brachten eher bescheidene Zeiten, die in der Nähe meines Marathonrenntempos lagen. Damit liege ich momentan vier Minuten über meiner 10-Kilometer-Bestzeit, die ich im Frühjahr attackieren möchte. Es wartet also viel Trainingsarbeit auf mich.

Heute hat der Deutsche Leichtathletik-Verband die Deutsche Männer-Bestenliste 2009 veröffentlicht. Ich habe es mit meiner Marathonzeit von 2:30:24 Stunden auf Platz 30 geschafft. Klar, das ist bloß ein unbedeutender statistischer Erfolg. Dennoch taugt er als Aufmunterung, während ich mich noch immer von meinem Bänderriss erholen muss. Mein Freund und Trainingspartner Peter liegt übrigens auf Rang 13 der Marathonrangliste. Im nächsten Jahr will ich den Abstand zu ihm verkleinern – auch wenn das wohl bedeutet, dass ich mehr Plätze gutmachen muss, als er es im nächsten Jahr tun wird…

Zur BestenlisteHeute hat der Deutsche Leichtathletik-Verband die Deutsche Männer-Bestenliste 2009 veröffentlicht. Ich habe es mit meiner Marathonzeit von 2:30:24 Stunden auf Platz 30 geschafft. Klar, das ist bloß ein unbedeutender statistischer Erfolg. Dennoch taugt er als Aufmunterung, während ich mich noch immer von meinem Bänderriss erholen muss. Mein Freund und Trainingspartner Peter liegt auf übrigens auf Rang 13 der Marathonrangliste. Im nächsten Jahr will ich die Lücke verkleinern – auch wenn das wohl bedeutet dass ich mehr Plätze gutmachen muss, als er es im nächsten Jahr tun wird…

Zur Bestenliste