Mein Zieleinlauf beim Berlin-Marathon

Erschienen in Wettkampf | Kommentare deaktiviert für Mein Zieleinlauf beim Berlin-Marathon

Heute bin ich in Berlin meinen ersten Marathon gelaufen. Das Debüt hatte ich lange geplant und beharrlich in mehreren Trainingsmonaten vorbereitet. Schon im Januar hatte ich mich angemeldet. Seit Juni standen viele lange Läufe von 35-40 Kilometern auf meinem Trainingsplan, von denen ich einige mit meinem Freund Peter laufen konnte.

Für meine Premiere über die 42,195 Kilometer hatte ich mir kein Zeitziel gesetzt, die letzten Wettkämpfe deuteten aber eine Zeit unter 2:35 Stunden an. Ich hatte nur meinem Trainer, eingen Freunden und meiner Familie von dem Marathonvorhaben erzählt, um mich nicht unter Druck setzen zu lassen. Und das hat prima geklappt.

Nach einer chaotischen Anreise von meinem Hotel in Köpenick konnte ich mich im Startblock noch einmal beruhigen und entspannt in den Lauf starten. Mein Anfangstempo von 3:30/km war angenehm, die Stimmung an der Strecke grandios. Weiterlesen

Wade vs. Willen

Erschienen in Wettkampf | Kommentare deaktiviert für Wade vs. Willen

Wieder hat mir ein harter linker Wadenmuskel einen Wettkampf vermiest. Beim vierten und letzten Lauf der diesjährigen Arnstädter Stundenlaufserie wollte ich eigentlich meinen Freund und Trainingspartner Peter beim Halbstundenlauf etwas ärgern, denn meine Form war gut. Doch daraus wurde nichts. Die Schmerzen begannen diesmal schon nach dreieinhalb Runden und zwangen mich, langsamer zu werden.

Bis Runde 11 war es eine Qual, dann konnte ich langsam wieder Fahrt aufnehmen. Zu diesem Zeitpunkt war Peter schon weit weg. Vor mir lief auch Marcel Bräutigam aus Großbreitenbach, der sich in dieser Saison enorm gesteigert hat. Ich konnte von den 200 Metern Rückstand auf Marcel bis zum Ende nur 50 Meter tilgen.

Am Ende hatte ich 8917 Meter geschafft – und lag damit nur knapp unter meiner Saisonbestleistung vom ersten Lauf (8925). Vorne lief Peter schon wieder Stadionrekord (9292), dahinter wurde Marcel mit fast 9100 Metern zum drittbesten Halbstundenläufer aller Zeiten. Marcel ist für die Weltmeisterschaften im Sommerbiathlon nominiert, die vom 21. bis 27. September in Oberhof stattfinden. Er ist bisher zwar nur Ersatzmann des Teams für die Crosslauf-Disziplinen – ich hoffe aber, dass er es doch noch in den Wettkampf schafft.

Ich werde in dieser Woche meine Muskelverhärtung am Muskelansatz der linken Wade behandeln und hoffe, dass der Muskel bald wieder voll belastbar ist.

Ich wollte bei der Thüringer Meisterschaft über 10.000 Meter eine Medaille gewinnen. Und lange Zeit lag ich gestern in Ohrdruf auch gut im Rennen. Doch dann versagte nach 7 Kilometer meine linke Wade ihren Dienst und wurde fest. Ein Trio vom Laufclub Erfurt zog davon, mir blieb nur Platz 4 in 32:56 Minuten. Weiterlesen