Am Sonntag habe ich noch einmal auf der Originalstrecke des Rennsteiglauf-Halbmarathons trainiert. Von der Schutzhütte am Adler (Kilometer 8) bin ich locker bis ins Ziel nach Schmiedefeld gelaufen. Der Zielkanal ist schon abgesperrt, Rennsteiglauf-Atmosphäre war spürbar.

Zwischen Adler und Borstenplatz war der Rennsteigpfad schlecht zu belaufen. Schnee und Eis des langen Winters haben ihn ausgewaschen, tiefe Rillen durchziehen den Weg und grobe, spitze Steine ragen heraus. Ab dem Borstenplatz war die Strecke dann aber in tadellosem Zustand und war trotz des Regens vom Vortag weder aufgeweicht noch schlammig.

Ich werde das Rennen besonnen angehen und nicht krampfhaft versuchen, mit der Spitze mitzulaufen. Schließlich ist superstarke Konkurrenz am Start: Viele Topläufer des LC Erfurt und einige Wintersportler haben gemeldet. Wenn tatsächlich alle antreten, dürfte es eine Siegerzeit unter 1:10 Stunden geben. Mit dem Rennausgang werde ich diesmal wohl leider nichts zu tun haben, aber ein Top-10-Platz sollte möglich sein.

Allen Lesern, die auch den Rennsteig laufen, wünsche ich gute Beine und viel Spaß!

Kommentare

2 Kommentare zu “Noch drei Tage bis zum Rennsteiglauf”

  1. Jörg am 13. Mai 2009 um 16:39 Uhr

    Wünsche dir alles Gute – vielleicht klappt es ja doch, dass du vorn mitmischst.

    Jörg

  2. Alex am 13. Mai 2009 um 20:17 Uhr

    Vielen Dank, Jörg. Vielleicht erwische ich ja einen guten Tag. Dir viel Spaß beim langen Kanten!