Mit Platz 2 bei der Thüringer 10-Kilometer-Meisterschaft in Greiz bin ich heute in die Saison gestartet. Auf der welligen und windigen Wendestrecke lief ich 33:49 Minuten. Nur mein Trainingspartner Peter war schneller – er setzte sich bei Kilometer 1,5 ab und siegte mit einem Vorsprung von knapp 35 Sekunden. In der Gesamtwertung des Greizer Straßenlaufs wurde ich Dritter. Zwischen Peter und mir landete ein Triathlet aus Nürnberg, der Peter bis Kilometer 8 auf den Fersen war.

Für mich war es ein perfekter Saisonauftakt. Ich ging gut erholt in das Rennen und lief locker und unverkrampft auf. Obwohl ich ab Kilometer 1,5 auf mich allein gestellt war, konnte ich mein Tempo durchziehen. Die Zeit von 33:49 war nach vier Wochen Saisonvorbereitung ordentlich. Auf dieser garstigen Strecke war ohnehin nicht mit einer Top-Zeit zu rechnen. Nicht nur die Anstiege, sondern auch der Gegenwind ab Kilometer 5 drückten den Kilometerschnitt.

In den nächsten drei Wochen werde ich mich mit längeren Dauerläufen und einigen Tempodauerläufen ab 15 Kilometern Länge auf die Deutsche Halbmarathonmeisterschaft vorbereiten.

UPDATE: Nun ist die Ergebnisliste online. Es hat geklappt: Wir haben uns im Trio mit Stefan Senz das Mannschaftsgold gesichert!

Bericht auf laufszene-thueringen.de

Siegerehrung Greizer Straßenlauf 2009

Kommentare

Comments are closed.