Laufen lernen

Erschienen in Training

Langsam und vorsichtig habe ich wieder zu laufen begonnen. Letzte Woche habe ich in drei Dauerläufen 8 Kilometer geschafft, diese Woche waren es in fünf Einheiten schon 37 Kilometer. Der Fuß hält, die Bänder zwicken auf dem ersten Kilometer allerdings noch etwas. Derzeit wage ich mich nur auf Asphalt zu traben; es wird dauern, bis ich mich wieder auf unebenen Waldboden traue.

Bei den ersten lockeren Läufen hat es noch in jedem meiner Lungenbläschen gekribbelt und gebrannt – mittlerweile schnaufe ich aber nicht mehr wie ein blutiger Anfänger. Mein Herz hämmerte bei den ersten Laufversuchen quasi im Marathontakt, obwohl ich nur locker trabte. Nach einer Woche zeigt meine Pulsuhr nun allmählich wieder einen normalen Belastungspuls an.

Einerseits finde ich es frustrierend, bei Null anfangen zu müssen. Doch andererseits ist es auch motivierend, jeden Tag Fortschritte zu sehen. Wann im Trainingsalltag schafft man es schon, die Distanz zu verlängern und gleichzeitig das Tempo zu erhöhen, während der Belastungspuls konstant bleibt?

TagDistanzTempoPuls
Mi8 km4:29140
Fr7 km4:14141
So11 km3:59143

 

Meine Lauffreunde von der TU Ilmenau sind gestern die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Cross gelaufen. Leider hat es wieder nicht mit einer Mannschaftsmedaille geklappt, am Ende lag unser Team auf Platz 6 mit 1:30 Minuten Rückstand auf die Drittplatzierten.

Kommentare

Comments are closed.